Oh je, aber ich möchte mich auch einer meiner Vorrednerin anschließen. Wir binden auch sofort die Nachgeburt hoch, sobald die Stute aufsteht, damit sowas nicht passiert.
Stutfohlen Centauro`s Calypso v. Coverboy- schwerer Start
Einklappen
X
-
Jupp ist wieder in Dunkeldeutschland und konnte auch nichts anders machen, als Daumen drücken und auf die Härte und den Überlebenswillen eines Ponys zu hoffen.
Für ein WB hätte ich keinen Cent mehr gegeben.
Nun zum Thema hochbinden.
Ich könnt soviel hochbinden wie wie ihr wollt. Wenn die Stute drauftritt, wars das.
Ja, jede Geburt birgt ein Risiko und meistens gehts gut.
Da könnt ihr froh sein, obwohl das makaber ist, dass das Cremellofan passiert ist, die solche Situationen richtig einschätzen kann.
Die meisten hätten den TA zu spät angerufen oder Sonntags keinen guten TA bekommen.
Also, immer nett zum TA sein und einige guten Ratschläge besser für sich behalten.Zuletzt geändert von Gast; 22.03.2010, 21:57.
Kommentar
-
-
Also, immer nett zum TA sein
Aber Cremellofan hat offensichtlich und Gott sei Dank einen Guten erwischt - und zu solchen muß man nett sein.
Ich hoffe und drücke die Daumen weiter.
Kommentar
-
-
Ja, KRM , du kannst zwischen den Zeilen lesen, genau das wollte ich damit sagen.
Deswegen gratuliere ich auch immer wieder zum gesunden Fohlen.
Glück ist nicht selbstverständlich und einen guten TA braucht man dann, wenn es darauf ankommt.
Soweit ich es in Erfahrung bringen konnte, geht es der Stute und dem Fohlen gut.
Cremellofan ,Glück gehabt und alles andere richtig gemacht.
Kommentar
-
-
ich drücke Euch auch weiterhin die Daumen, dass alles wieder gut wird!Ponyfotografie: www.pony-royal.de
Kommentar
-
-
Das sieht ja schon sehr gut aus!! Hattest nen guten TA!!!
Wir hatten letztes Jahr nicht so viel Glück, hatten das selbe Problem, aber keinen guten TA bei der Hand, bzw. viel zu spät. Unser Fohlen hat es leider auch nicht geschafft, war topfit aber nicht genügend Biestmilch erwischt und vom TA nix bekommen. Nach 2 Tagen (trank super aus der Flasche, alles tiptop) plötzlich hohes Fieber auf Grund fehlender Immunabwehr - Multiorganversagen.
Tja so ein guter TA ist schon was wert!!!!
Kommentar
-
-
Wirst sehn das wird schon wieder!!!
Bei uns wars bei den erste Hilfe Maßnahmen schon zu spät - zuviel Blutverlust. Da war nix mehr mit Stabilisieren!!! Das ging so extrem schnell, dass wir gar nicht mehr reagieren konnten.
Aber deine Stute steht ja schon wieder!!! Und mit den Medikamenten wird das schon, ganz sicher!!
Drück dir jedenfalls ganz feste die Daumen.
Kommentar
-
-
Ich drücke euch auch weiterhin die Daumen und kann nur sagen: es geht nix über schnelle und kompetente Hilfe und ein bisschen Glück gehört dann auch noch dazu. Ich kenne so einen Vorfall von einer Warmblustute, die hat allerdings nicht überlebt....ist schon kurz nach der Geburt eingegangen...und somit ist doch jeder neue Tag ein Schritt nach vorne!!Im nächsten Leben züchte ich Hamster!!
Kommentar
-
-
Wenn eine Stute sich dann heilend reinigt gibt es auch so eine Schweinerei.Sie hat doch kein sehr gestörtes Allgemeinbefinden oder und durch Antibiotikum kein Fieber.Ach es wird schon werden ,da habe ich so schlimme Sachen erlebt und der Körper hilft sich oft selber.Wenn man gleich dabei war,meine Schwester hat bei einer Kuh mit Gebärmuttervorfall dies noch gerettet,da hatte der Besitzer zwei Tage daran herum gedoktert und die ist wieder geworden,man sollte der Natur mehr vertrauen.Ich hoffe es ist bei Euch auch so,denn Ponys sind doch vital.
Kommentar
-
-
@ Jupp
Was soll das denn heißen: ...."soviel hochbinden wie ihr wollt" .....?
Da müßte ich aber doch lachen...., wenn die Lage für die Pferdebesitzerin nicht so ernst wäre!
Wenn die Stute aufsteht und sich dabei auf die Eihaut tritt......ja gut, da hat man dann wohl grosses Pech, aber wenn die Stute steht ist das erste was ich mach eben die Eihaut hochbinden, da kann dann "nichts" mehr draufreten! Hochgebunden ist eben HOCH-gebunden! Dann kann sowas wie bei Cremellofan nicht passieren. Das willst Du ja wohl nicht bestreiten. Soviel dazu.
Die Aussage ist ja wohl doch was daneben.
Und einen guten TA, den sollte wohl jeder der Pferde hält "parat" haben, Nachts, Sonntags und auch Feiertags. Besser sogar noch einen zweiten. Mit sowas kennt sich bei weitem nicht jeder TA aus.
Mit Komplikationen kann man natürlich immer rechnen und ich wünsch das niemanden.
Alles Gute für die Genesung der Stute und des Fohlens.
Kommentar
-
-
Zitat von Riesoll Beitrag anzeigen@ Jupp
Was soll das denn heißen: ...."soviel hochbinden wie ihr wollt" .....?
Da müßte ich aber doch lachen...., wenn die Lage für die Pferdebesitzerin nicht so ernst wäre!
Wenn die Stute aufsteht und sich dabei auf die Eihaut tritt......ja gut, da hat man dann wohl grosses Pech, aber wenn die Stute steht ist das erste was ich mach eben die Eihaut hochbinden, da kann dann "nichts" mehr draufreten! Hochgebunden ist eben HOCH-gebunden! Dann kann sowas wie bei Cremellofan nicht passieren. Das willst Du ja wohl nicht bestreiten. Soviel dazu.
Die Aussage ist ja wohl doch was daneben.
Und einen guten TA, den sollte wohl jeder der Pferde hält "parat" haben, Nachts, Sonntags und auch Feiertags. Besser sogar noch einen zweiten. Mit sowas kennt sich bei weitem nicht jeder TA aus.
Mit Komplikationen kann man natürlich immer rechnen und ich wünsch das niemanden.
Alles Gute für die Genesung der Stute und des Fohlens.
Genau meine Meinung
Zuletzt geändert von Calvada; 23.03.2010, 21:47.Avatar: Calvada von Corelli/Calvados x Latouro N
Kommentar
-
-
Riesoll, ich muss jetzt lachen.
Cremellofan, hat versucht die Eihaut hochzubinden.Die Stute lag und hat beim Aufstehen draufgetreten.
Hatte Telefonkonferenz mit ihr , ist ihre Lieblingsstute und war auch nicht ihre erste Pferdegeburt.Da machst du gar nichts.
Sie hat alles richtig gemacht. Es gibt Stuten die schaffen sowas.
Klar, du hast zwei Super- Tierärzte die Tag und Nacht auf dich warten und die Erde ist eine Scheibe.
Musst dann nur aufpassen, dass die TÄ sich auf dem Weg zu dir sich nicht gegenseitig ins Auto fahren. Das kann am Wochenende schon mal passieren.Zuletzt geändert von Gast; 23.03.2010, 23:56.
Kommentar
-
-
Also ich hatte die Eihaut tatsächlich hochgebunden aber da die Stute sich zwischendurch immer mal wieder hinlegte -wie das halt so ist- ist sie dann wohl beim aufstehen trotzdem draufgetreten...
Ich bin selbst geburtserfahrene Ärztin und konnte trotzdem nichts tun um das zu vermeiden. Für mich blieb nur der Part des beobachtens und als die Stute wegsackte sofort Hilfe zu holen und die Stute so zu ärgern dass ihr Kreislauf in Gang blieb...
Kommentar
-
-
... stelle mir grade den unfall der beiden ta´s vor, bei cremellofan mitten auf ner schattigen lichtung
keine sorge, wenn alle vierbeiner so kompetente besitzer wie cremellofan hätten, dann wäre diese welt eine schönere
aber was passieren kann immer mal, da steckt man nicht drin.
Kommentar
-
-
Na ich freue mich jedenfalls riesig wenn die beiden in einigen Tagen wieder bei uns auf der Koppel rumhüpfen. Ist schon blöd wenn man sich über so ein kleines Viech freut und es dann nicht da haben kann...
Eigentlich war die kleine ja zusammen mit zwei oder drei anderen Fohlen zum Verkauf vorgesehen -da der ein oder andere dann doch mal gehen muss- aber jetzt steigen ihre Chancen dass sie bleiben darf.
Kommentar
-
-
@ Riesoll - ich möchte jetzt echt nicht blöd kommen, aber hattest du eigentlich schon mal nen lebensbedrohenden Notfall bei deinem Pferd? Und den (Notfall) hast du dann auch vorausgesehen und beim TA einen entsprechenden Termin bereits vereinbart???
Ist doch klar, dass wenn man Pferde oder Tiere egal welcher Gattung hat, auch mindestens! einen TA und dessen "24 Std." Telefonnummer kennt (wir haben 4 versch.TÄ) Nur weiß man dezitiert im vorhinein nicht, wann der Notfall eintrifft und welchen TA man am schnellsten erwischt, weil ALLE sind nicht immer zur Verfügung und haben "Bereitschaft".
Und wenn bei solchen lebensbedrohenden Situationen nicht sofort nen TA bei der Hand hast, (weil er vielleicht auch noch nen anderen Patienten oder gerade ne Kolik-Op hat), dann entscheidet echt jede Minute über Leben und Tod. Und wenn man dann leider bei so einer Situation draufkommt, dass dein Pferde-med.vet. beim Impfen und sonstigem alltäglichem Kram super ist, aber bei derartigen sehr speziellen Notfällen, sozusagen auch NEBEN seinen Schuhen steht, dann kommt diese Erkenntnis leider auch zu spät.Zuletzt geändert von Gast; 24.03.2010, 09:57.
Kommentar
-
-
ja auch lach, lach (die Lachfratzen funktionieren bei mir nicht).......
armer Jupp, kommt tatsächlich vom anderen Planeten und eine Glaskugel hat er auch, weiß ja über mich genau bescheid und kennt mich gar nicht....... nochmal lach, lach
Ne mal ernst, wenn die Cremellofan das Hochbinden gemacht hat und die Stute dann trotzdem drauf ist, wie gesagt: megaschei..... und superpech. Wollte eigentlich nur hier im Forum einen Tip geben, dass das Hochbinden doch wichtig ist....., viele machen das nicht!
Und tatsächlich......, es gibt eine TÄ, die kommt sofort und verschiebt ihre Sprechstunde "nur" weil bei Riesoll eine Stute mit Nachgeburt steht..... man solls nicht glauben. Und dann gibts auch hier Kliniken mit 24h Notdienst....... aber bestimmt nicht mehr lange, weil die verunfallen ja alle auf dem Weg zu mir........ho, ho, ha, ha
@suznQ
sicher kann man sowas nicht voraussehen...... ausser, naja j..., aber lassen wir das jetzt mal.
Uns sowas wie ein Gebärmuttervorfall ist natürlich eine absoluter Notfall, da wünsch ich jedem, dass ein guter TA parat ist, aber mal ehrlich: kennt nicht jeder Züchter mind. 3 TÄ, die auf Pferde spezialisiert sind? Bin ich da eine Ausnahme? Und einer von denen wird dann wohl hoffentlich erreichbar sein....?Zuletzt geändert von Riesoll; 24.03.2010, 08:18.
Kommentar
-
Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:
Einklappen
Themen | Statistiken | Letzter Beitrag | ||
---|---|---|---|---|
Erstellt von Cremellofan, 10.05.2010, 09:21
|
17 Antworten
4.214 Hits
0 Likes
|